Angebot!
Siemens-iQ500-WM14T420-iSensoric-Waschmaschine-A-1400-UpM-7-kg-Wei-VarioPerfect-Groes-Display-mit-Endezeitvorwahl-Selbstreinigungsschublade-0
Siemens-iQ500-WM14T420-iSensoric-Waschmaschine-A-1400-UpM-7-kg-Wei-VarioPerfect-Groes-Display-mit-Endezeitvorwahl-Selbstreinigungsschublade-0-0Siemens-iQ500-WM14T420-iSensoric-Waschmaschine-A-1400-UpM-7-kg-Wei-VarioPerfect-Groes-Display-mit-Endezeitvorwahl-Selbstreinigungsschublade-0-1Siemens-iQ500-WM14T420-iSensoric-Waschmaschine-A-1400-UpM-7-kg-Wei-VarioPerfect-Groes-Display-mit-Endezeitvorwahl-Selbstreinigungsschublade-0-2Siemens-iQ500-WM14T420-iSensoric-Waschmaschine-A-1400-UpM-7-kg-Wei-VarioPerfect-Groes-Display-mit-Endezeitvorwahl-Selbstreinigungsschublade-0-3

Siemens iQ500 WM14T420 iSensoric / A+++ / 1400 UpM / 7 kg / Weiß / VarioPerfect / Großes Display mit Endezeitvorwahl / Selbstreinigungsschublade

749.00 468.90 (as of Dezember 16, 2017, 1:46 am) & FREE Shipping. Details

Die Siemens iQ500 WM14T420 ist mit einer 7kg Trommel ausgestattet worden, verfügt über exzellente Energiespareigenschaften und schleudert die Wäsche mit rasanten 1400 Umdrehungen pro Minute. Hat Siemens hier einen echten Treffer gelandet? Finden wir es doch heraus. Wer auf das Thema connected Home steht, wird von Siemens leider noch nicht angesprochen, zwar finden immer mehr Funktionen Einzug in die Maschinen, von vernetzter Technologie ist allerdings noch nichts zu erkennen, wobei andere Hersteller wie z.B. Samsung und LG Electronics da schon einen Schritt weiter sind. Siemens ist jedoch unter Kenner dafür bekannt, sich bei der Entwicklung und Veröffentlichung von neuen Technologien etwas mehr Zeit zu lassen, dafür aber ausgereifte Lösungen an der Hand zu haben.

Zu Amazon

Produktbeschreibung

 

Von diesem kleinen Manko mal abgesehen, handelt es sich bei der iQ500 WM14T420 um eine gut ausgestattete Waschmaschine mit großer Programmauswahl und solider Bauart. Gute Waschergebnisse sind hier vorprogrammiert. Werfen wir nun einen Blick auf den Funktionsumfang dieser Waschmaschine.

Siemens iQ500 WM14T420 Funktionsumfang

Die Anordnung der Programmwahlschalter erfolgte wie üblich. Auf der rechten Seite sitzte die Schublade mit Selbstreinigungsfunktion, was in etwa soviel bedeutet, dass die Schublade weniger bis keine Rückstände von Waschmittel hinterlässt. So spart man sich das alljährliche Reinigungsprogramm für die Waschmittelschublade. Mittig sitzt der Drehwahlregler, über welchen die Programme der Maschine angewählt werden.

Die Siemens iQ500 verügt über eine große Auswahl von Programmen, bei der alle Eventualitäten abgedeckt sein dürften: Baumwolle, Baumwolle Eco,  Pflegeleicht, Fein/Seide, Wolle, Schnell/Mix, Pflegeleicht Plus, Spülen, Steppdecken, Hemden, Dessous, Outdoor, Super 60 Super 15/30, Hygiene. Über das Display auf der Rechten kann die Programmwahl noch weiter verfeinert werden. Zusätzlich für die einzelnen Programme können die Temperatur, Schleuderderehzahl , Endzeitvorwahl, Speed oder Eco Perfect, Knitterschutz oder Extra Spülen gewählt werden.

Das elegant anmutende Display, in schwarz und weiß gehalten, gibt Auskunft über den Programmablauf. Mittels Symbolen ist auf den ersten Blick klar, was die Maschine gerade macht. Die Temperatur lässt sich bis 95°C im Baumwollprogramm regeln, die maximale Schleuderdrehzahl beträgt 1400 Umdrehungen pro Minute, was die Wäsche mit etwa 50% Restfeuchte hinterlässt. Kurz und knapp bedeutet dies, dass die Wäsche so trocken ist, dass 50% des Wassers was maximal in einem Kleidungsstück verbleiben könnte, durch das Schleudern verdrängt wurde.

Hier eine kleine Auflistung der restlichen Programme:

Waschprogramme

Auf einige besonders praktische Features wollen wir an dieser Stelle noch kurz eingehen: Die vollelektronische Mengenautomatik regelt die genutzte Wassermenge anhand des Gewichtes der eingelegten Wäsche, so spart die Maschine Wasser und Strom, wenn das Volumen der Trommel nicht gänzlich genutzt wird. Dennoch gilt: Eine vollbeladene Maschine ist immer die sparsamste, da selbst ein einziges T-Shirt schon eine beachtliche Menge Wasser braucht, um in der Maschine sauber zu werden. Praktisch ist auch die VarioPerfect Einstellung, die so oder so ähnlich in immer mehr Maschinen zu finden ist. Das Versprechen dahinter: Saubere Wäsche, entweder in kürzerer Zeit oder mit größeren Einsparungen. Die perfekte Option für den Alltag, manchmal soll es schnell gehen und die verbrauchte Energie spielt eine untergeordnete Rolle. Hat man aber Zeit, da die Maschine eh den ganzen Tag unbeobachtet bleibt, so kann man gleichzeitig ein wenig für die Umwelt tun.

Siemens iQ500 WM14T420 Strom- & Wasserverbrauch

Mit einem Verbrauchvon 122 kWh pro Jahr, hochgerechnet auf 220 Waschgänge pro Jahr, hat sich diese Waschmaschine die Einstufung in die Klasse A+++ verdient. Dabei werden rund 8800 Liter Wasser verbraucht. Ein einzelner Waschgang verbraucht dabei 0,67 kWh (bei 60°C und vollbeladener Trommel im Baumwollprogramm).

Dank des geräuschreduzierenden Designs, kommt die Maschine während des Waschgangs auf 51 dbA und während des Schleuderns auf 76 dbA. Was als recht angenehm empfunden wird.

Dank der 1400 Umdrehungen pro Minute im Schleudergang, wird eine Schleudereffizienz der Klasse B erreicht.

Siemens iQ500 WM14T420 Fazit

Siemens hat hier eine grundsolide Waschmaschine mit einigen netten Extras gebaut. Der Funktionsumfang umfasst die üblichen Waschprogramme, einige Extraprogramme sowie übliche Sicherheitsmechanismen. Das Design ist ansprechend schlicht und der Energiehunger der Maschine ist begrenzt. Klare Kaufempfehlung.

Herstellerinformationen

Energieeffizienzklasse: A+++
Fassungsvermögen: 7 kg
Schleudertouren: 1400 U/min
Frontlader
Unterschiebbar ab 85 cm Nischenhöhe
Informationen zu Energieeffizienz und Verbrauchswerten

Hersteller: SIEMENS
Modell: WM14T420

a. Waschen: Nennkapazität: 7,00 kg im Standardprogramm "Baumwolle 60°C"
b. Waschen: Energieeffizienzklasse: A+++ auf einer Skala von A+++ (höchste Effizienz) bis D (geringste Effizienz)
c. Waschen: gewichteter jährl. Energieverbrauch (Aec): 122,00 kWh/Jahr bei 220 Standard-Waschzyklen
d. Waschen: gewichteter jährlicher Wasserverbrauch (AWc) in l/ Jahr: 8800 Liter/Jahr bei 220 Standard-Waschzyklen
e. Schleudereffizienzklasse: B auf einer Skala von A (sehr effizient) bis G (weniger effizient)
f. Maximale Schleuderdrehzahl: 1400 U/min im Standardprogramm "Baumwolle 60°C"
g. Luftschallemissionen beim Waschen: 51 dB(A) re 1 pW im Standardprogramm "Baumwolle 60°C"
Luftschallemissionen beim Schleudern: 76 dB(A) re 1 pW im Standardprogramm "Baumwolle 60°C"
h. Waschen: Einbaugerät: nein
Intelligenter, langlebiger und leiser iQdrive-Motor für besonders wirkungsvolle und effiziente Wäschepflege
Sensorgesteuerte Waschprogramme ermöglichen effizientesten Wasserverbrauch bei jeder Beladungsmenge - dank waterPerfect Plus
Spezialprogramm für Sport- und Outdoor-Bekleidung

Frequently Bought Together

Price for all: 1,021.64

Weitere Informationen

Binding

Misc.

Brand

Siemens

CatalogNumberList

90619653

Color

Weiß

EAN

4242003735107

EANList

4242003735107

ItemDimensions

3339, hundredths-inches, 2165, hundredths-inches, 15212, hundredths-pounds, 2354, hundredths-inches

Label

Siemens

Manufacturer

Siemens

Model

WM14T420

MPN

4242003735107

PackageDimensions

2480, hundredths-inches, 3406, hundredths-inches, 15432, hundredths-pounds, 2520, hundredths-inches

PackageQuantity

1

PartNumber

4242003735107

ProductGroup

Major Appliances

ProductTypeName

LAUNDRY_APPLIANCE

Publisher

Siemens

Studio

Siemens