Angebot!
Miele-WDA-110-WCS-Waschmaschine-Frontlader-A-179-kWh-Jahr-1400-UpM-7-kg-Lotuswei-9800-Liter-Jahr-Schontrommel-Restzeitanzeige-0
Miele-WDA-110-WCS-Waschmaschine-Frontlader-A-179-kWh-Jahr-1400-UpM-7-kg-Lotuswei-9800-Liter-Jahr-Schontrommel-Restzeitanzeige-0-0Miele-WDA-110-WCS-Waschmaschine-Frontlader-A-179-kWh-Jahr-1400-UpM-7-kg-Lotuswei-9800-Liter-Jahr-Schontrommel-Restzeitanzeige-0-1Miele-WDA-110-WCS-Waschmaschine-Frontlader-A-179-kWh-Jahr-1400-UpM-7-kg-Lotuswei-9800-Liter-Jahr-Schontrommel-Restzeitanzeige-0-2Miele-WDA-110-WCS-Waschmaschine-Frontlader-A-179-kWh-Jahr-1400-UpM-7-kg-Lotuswei-9800-Liter-Jahr-Schontrommel-Restzeitanzeige-0-3

Miele WDA 110 WCS / A++ / 179 kWh / Jahr / 1400 UpM / 7 kg / Lotusweiß / 9800 Liter / Jahr / Schontrommel / Restzeitanzeige

849.00 729.00 (as of November 17, 2017, 6:43 pm) & FREE Shipping. Details

Das Urgestein unter den Waschmaschinen, eine Marke die für Qualität steht. Oder etwa eine Marke die längst nicht mehr mit den Wünschen ihrer Kunden mithalten kann? Die Rede ist hier von der deutschen Traditionsmarke Miele. Seit Jahrzehnten bekannt als der Hersteller von zuverlässigen Waschmaschinen die lange halten und gute Waschergebnisse liefern. Mieles Anspruch an Qualität besteht weiterhin, jedoch scheint es, als ob die neuen Modelle von Mal zu Mal teurer würden. Viele Kunden sind nicht bereit über 1.000 Euro für eine Waschmaschine auszugeben und angesichts starker Konkurrenz auf dem Markt verliert Miele hier Kunden.

Zu Amazon

Produktbeschreibung

Gleichzeitig wird es aber auch bei immer mehr jungen Paaren wieder "hipp" sein Geld in hochwertige Haushaltsgeräte zu investieren -  getreu dem Motto: Teuer hält auch länger. Und wenn Miele für eines bekannt ist, dann dafür, dass die Geräte eine ganze Weile überdauern. Für alle, die für eine Miele Waschmaschine nicht gleich über 1.000 Euro ausgeben möchten und sich vielleicht erst an die Marke rantasten könnte die Miele WDA 110 WCS etwas sein. Sie gehört zu Mieles Classic Reihe, das Design ist dementsprechend eher schlicht. Schauen wir uns an, was diese Waschmaschine so zu bieten hat

Miele WDA 110 WCS Funktionsumfang

Das Design der Maschine orientiert sich an dem klassischen Miele Design, das schon vor über einem Jahrzehnt so auf dem Markt war. Damals mehr als "State of the Art", heute durchaus noch angemessen. Die Bedieneinheit der Maschine kommt ohne unnötige Knöpfe aus, alles wird über den Einknopfregler gesteuert. Lediglich die Schleuderdrehzahl, die Einweichfunktion und Wasser Plus verfügen noch über zusätzliche Knöpfe. So ist die Bedienung sehr einfach gestaltet, winzige Touchdisplays mit ominösen Anzeigen gibt es hier nicht. Das Display besteht aus einer Anzeige für die verbleibende Restlaufzeit, eine Startzeitvorwahl gibt es ebenfalls nicht. Die lister der Programme umfasst:

Waschprogramme

Auch die Miele WDA 110 WCS verfügt über die sog. Label Programme. Ein System, dessen Integration innerhalb der EU verpflichtend wurde. Hier sorgen längere Laufzeiten für größere Energieeinsparungen, alternativ bietet die Maschine auch die klassischen Baumwollprogramme mit hohen Temperaturen an. Ein Balken auf der rechten Seite zeigt den Programmverlauf an, die jeweilige Station im Programm wird mit einer aufleuchtenden LED signalisiert. Unterhalb signalisieren vier LEDs mögliche Störungen die den Betrieb der Maschine behindern. Hygiene Info, Ablauf prüfen, Zulauf prüfen und Dosierung prüfen sind die zugehörigen Funktionsbeschreibungen. Ein gesperrter Wasserhahn, verstopfter Ablauf oder zu hohe Dosierung von Waschmittel werden von der Maschine eigenständig erkannt. Die Hygiene Info erinnert in vorgegebenen Intervallen daran, ein 60°C Programm laufen zu lassen, da Waschmaschinen durch den Betrieb bei niedrigen Temperaturen eher zu Ablagerungen und verschmutzungen neigen.

Ein AquaStop System gibt es hier nicht, Miele setzt auf das sog. WaterControl-System (WCS). Es besteht aus mehreren Sensoren die Leckagen in der Maschine erkennen sollen und im Ernstfall die Wasserzufuhr unterbrechen. Der Schlauch ist nicht doppelwandig ausgeführt, dafür handelt es sich um einen Gummischlauch, der zusätzlich mit einem Gewebe umflochten wurde.

Miele WDA 110 WCS Strom- / Wasserverbrauch

Mit einer Nennkapazität von 7kg und einem Stromverbrauch von 179 Kilowattstunden pro Jahr wird die Maschine in die Energieeffizienzklasse A++ eingestuft. Der Wasserverbrauch beläuft sich dabei auf 10560 Liter Wasser. Ein Spitzenwert ist dies ganz sicher nicht, nur äußerst selten werden Maschinen noch in die Klasse A++ eingestuft. Zur Verteidigung der WDA 110 WCS sollte man aber hinzufügen, dass ein Unterschied von 20 Kilowattstunden Strom die Stromrechnung nur um wenige Euro nach oben treibt.

Die Schallemissionen während des Waschens betragen 54 db(A), wärend des Schleudergangs mit 1400 UpM wurden 77 db(A) gemessen. Durch das hohe Gewicht der Maschine (90kg) steht sie sehr stabil, schwere außenbleche reduzieren Vibrationen.

Die Wäsche wird mit 1400 Umdrehungen pro Minute geschleudert, eine Restfeuchte von 52% resultiert in einer Einstufung der Klasse B.

Miele WDA 110 WCS Fazit

Eine Maschine für Menschen die Wert auf beste Verarbeitungs- und Materialqualität legen und für solche, die keinen Wert auf progressives Design legen. Als günstigstes Modell von Miele ermöglicht die Maschine den Einstieg in die Welt von Miele, zu einem attraktiven Preis. Der Funktionsumfang ist schmal, lässt jedoch nichts essentielles vermissen. Schließlich handelt es sich hier noch um eine Waschmaschine. Ideal für alle die den Einstieg in die Gerätewelt von Miele machen wollen ohne das Budget dabei zu sehr zu belasten.

Weitere Informationen

Binding

Misc.

Brand

Miele

Color

lotusweiss

EAN

4002515429167

EANList

4002515429167

ItemDimensions

3346, hundredths-inches, 2402, hundredths-inches, 20723, hundredths-pounds, 2343, hundredths-inches

Label

Miele

Manufacturer

Miele

Model

WDA 110 WCS

MPN

4002515429167

PackageDimensions

2598, hundredths-inches, 3740, hundredths-inches, 22267, hundredths-pounds, 2598, hundredths-inches

PartNumber

4002515429167

ProductGroup

Major Appliances

ProductTypeName

LAUNDRY_APPLIANCE

Publisher

Miele

Studio

Miele