Angebot!
Bosch-WAB28222-Serie-2-Waschmaschine-FL-A-153-kWhJahr-1395-UpM-6-kg-AllergiePlus-wei
Bosch-WAB28222-Serie-2-Waschmaschine-FL-A-153-kWhJahr-1395-UpM-6-kg-AllergiePlus-weiBosch-WAB28222-Serie-2-Waschmaschine-FL-A-153-kWhJahr-1395-UpM-6-kg-AllergiePlus-weiBosch-WAB28222-Serie-2-Waschmaschine-FL-A-153-kWhJahr-1395-UpM-6-kg-AllergiePlus-weiBosch-WAB28222-Serie-2-Waschmaschine-FL-A-153-kWhJahr-1395-UpM-6-kg-AllergiePlus-weiBosch-WAB28222-Serie-2-Waschmaschine-FL-A-153-kWhJahr-1395-UpM-6-kg-AllergiePlus-weiBosch-WAB28222-Serie-2-Waschmaschine-FL-A-153-kWhJahr-1395-UpM-6-kg-AllergiePlus-wei

Bosch WAB28222 Serie 2 FL / A+++ / 153 kWh/Jahr / 1395 UpM / 6 kg / AllergiePlus / weiß

529.00 354.37 (as of Juli 24, 2017, 2:57 am) & FREE Shipping. Details

Eine Waschmaschine von Bosch kann schnell 900 Euro kosten, mit der Bosch WAB28222 Serie 2 hat sich Bosch aber auch im Mittelklasse Segment platziert. Wer zu dieser Waschmaschine greift, muss nicht auch gleichzeitig tief in den Geldbeutel greifen. Knapp unter 400€ kostet diese Maschine, dafür bekommt man aber auch so einiges geboten. Bosch kann bei der Herstellung von Waschmaschinen auf Erfahrung in vielen anderen Bereichen zurückgreifen, darum vertrauen Kunden bei Bosch auf die Qualität der Produkte. Der Motor, auch Antrieb genannt muss unzähligen Belastungen standhalten und das im Idealfall über Jahrzehnte hinweg, da kommt es gerade Recht, wenn man auch auf Erfahrung aus dem Automobilbereich zurückgreifen kann. Aber schauen wir uns doch zunächst die Funktionen der Maschine an.

Produkt kaufen

Produktbeschreibung

Bosch WAB28222 Serie 2 Funktionsumfang

Was muss eine Waschmaschine eigentlich können, damit Sie unseren Ansprüchen im Alltag genügt? Für unsere Zwecke sollte eine Maschine vor allem eines sein: Gründlich. Die tollsten Energieeinsparungen nützen im Grunde gar nichts, wenn die Wäsche nicht ordentlich sauber wird. Damit das gelingt, sind die Waschprogramme von entscheidender Bedeutung:

Wie üblich ist die Waschmaschine mit Programmen für Baumwolle und Pflegeleichtes ausgestattet. Diese zwei Programme lassen sich mit verschiedenen Temperaturen und Schleuderdrehzahlen kombinieren. Neben den Standardprogrammen ist die Bosch WAB28222 mit folgenden Spezialprogrammen ausgestattet:

Waschprogramme

In Kombination mit den Optionen Eco Perfect und Speed Perfect, Temperatur und Drehzahl kann eine sehr breite Auswahl von Programmen abgedeckt werden. Mittig befindet sich das Display mit Restlaufanzeige. Hier können Temperatur, Schleuderdrehzahl, Speed Perfect, Eco Perfect und Bügelleicht eingestellt werden. In Mitten des Kontrolldisplays und dem Drehwahlregler befindet sich der Start-/Stop Knopf.

Das Standard Baumwolle Programm bei 60°C läuft für 270 Minuten, eine Maschine mit 3kg Pflegeleichter Wäsche ist in 105 Minuten erledigt.

Weitere Funktionen dieser Maschine: ActiveWater, AllergiePlus und VarioPerfect. Die ActiveWater Funktion agiert in Ihrem Interesse, in drei Stufen erkennt die Maschine die Beladungsmenge. Der Beladungsmenge wird dann der Wasserverbrauch angepasst, das spart nicht nur Wasser sondern auch Strom, der zum Erhitzen des Wassers benötigt wird. Das AllergiePlus Programm wurde mit dem ECARF Siegel ausgezeichnet, intensiveres Spülen und erhöhte Temperaturexposition der Wäsche sorgen für eine maximale Reduktion von Allergenen in der Wäsche. Also ideal für alle die im Frühjahr an einer Pollenallergie leiden oder Probleme mit Hausstaub & Milben haben.

Bosch stattet seine Waschmaschine in Puncto Sicherheit immer ähnlich aus. Auch die WAB28222 hat diverse Sicherheitsmechanismen an Bord, damit der Umgang im Alltag noch komfortabler wird. So wird Sie mit einem AquasStop Schlauch geliefert. Dieser AquaStop Schlauch schützt auf zweierlei Wege: Zum einen ist der Schlauch doppelwandig, platzt der innere Schlauch, läuft das Wasser nicht aus. Zum anderen wird das elektronisch gesteuerte Ventil an der Wasserzufuhr nur dann geöffnet, wenn die Maschine wirklich Wasser zieht. Zu allen anderen Zeitpunkten bleibt das Ventil geschlossen. Eine Schaumerkennung und Unwuchtkontrolle schützen die Maschine vor Bedienungsfehlern. Zu viel Schaum kann schlechte Waschergebnisse zur Folge haben und außerdem Pumpen beschädigen. Die intelligente Erkennung verwässert den Schaum so weit, dass er keine Gefahr für die Maschine darstellt. Die Unwuchtkontrolle schützt die Maschine bei ungleichmäßiger Beladung.

Ein Summer signalisiert das Ende des Waschgangs und eine Kindersicherung schützt vor neugierigen Kinderhänden.

Bosch WAB28222 Serie 2 Strom-  & Wasserverbrauch

Eingestuft wurde diese 6kg Maschine in die Energieeffizienzklasse A+++, mit einem Energieverbrauch von 153 kWh pro Jahr und einer Summe von 220 Waschgängen pro Jahr. Dabei werden 10560 Liter Wasser verbraucht. Ein Waschgang kostet je nach Strompreis rund 20 Cent, vorausgesetzt das Energiesparprogramm wurde gewählt.

Mit 1400 Umdrehungen schleudert sie die Feuchtigkeit aus der Wäsche, so dass nur 53% Restfeuchte verbleiben. Ein klares B in der Schleudereffizienz.

Waschen und Schleudern gehen dabei relativ leise von statten. Mit 59 und 77 db(A) legt die Waschmaschine von Bosch einen guten Wert vor. Subjektiv wirkt die Maschine während des Waschens und Schleuderns sehr stabil, nichts klappert oder knarzt.

Bosch WAB28222 Serie 2 Fazit

Wer gerne eine Waschmaschine von Bosch sein Eigen nennen möchte, aber nicht im Premiumsegment investieren will, der ist mit der WAB28222 gut beraten. Eine breite Palette von Waschprogrammen, solide Sicherheitsfeatures und gute Energieeffizienz werden hier mit einer sehr soliden Verarbeitung gepaart. Eine klare Kaufempfehlung.

Frequently Bought Together

Price for all: 1,724.89