Angebot!
AEG-L7347FL-Waschmaschine-A-167-kWhJahr-1400-UpM-7-kg-Dampfprogramme-Beladungserkennung-Aqua-Control-wei
AEG-L7347FL-Waschmaschine-A-167-kWhJahr-1400-UpM-7-kg-Dampfprogramme-Beladungserkennung-Aqua-Control-weiAEG-L7347FL-Waschmaschine-A-167-kWhJahr-1400-UpM-7-kg-Dampfprogramme-Beladungserkennung-Aqua-Control-weiAEG-L7347FL-Waschmaschine-A-167-kWhJahr-1400-UpM-7-kg-Dampfprogramme-Beladungserkennung-Aqua-Control-weiAEG-L7347FL-Waschmaschine-A-167-kWhJahr-1400-UpM-7-kg-Dampfprogramme-Beladungserkennung-Aqua-Control-weiAEG-L7347FL-Waschmaschine-A-167-kWhJahr-1400-UpM-7-kg-Dampfprogramme-Beladungserkennung-Aqua-Control-weiAEG-L7347FL-Waschmaschine-A-167-kWhJahr-1400-UpM-7-kg-Dampfprogramme-Beladungserkennung-Aqua-Control-weiAEG-L7347FL-Waschmaschine-A-167-kWhJahr-1400-UpM-7-kg-Dampfprogramme-Beladungserkennung-Aqua-Control-weiAEG-L7347FL-Waschmaschine-A-167-kWhJahr-1400-UpM-7-kg-Dampfprogramme-Beladungserkennung-Aqua-Control-weiAEG-L7347FL-Waschmaschine-A-167-kWhJahr-1400-UpM-7-kg-Dampfprogramme-Beladungserkennung-Aqua-Control-weiAEG-L7347FL-Waschmaschine-A-167-kWhJahr-1400-UpM-7-kg-Dampfprogramme-Beladungserkennung-Aqua-Control-weiAEG-L7347FL-Waschmaschine-A-167-kWhJahr-1400-UpM-7-kg-Dampfprogramme-Beladungserkennung-Aqua-Control-weiAEG-L7347FL-Waschmaschine-A-167-kWhJahr-1400-UpM-7-kg-Dampfprogramme-Beladungserkennung-Aqua-Control-weiAEG-L7347FL-Waschmaschine-A-167-kWhJahr-1400-UpM-7-kg-Dampfprogramme-Beladungserkennung-Aqua-Control-weiAEG-L7347FL-Waschmaschine-A-167-kWhJahr-1400-UpM-7-kg-Dampfprogramme-Beladungserkennung-Aqua-Control-weiAEG-L7347FL-Waschmaschine-A-167-kWhJahr-1400-UpM-7-kg-Dampfprogramme-Beladungserkennung-Aqua-Control-wei

AEG L7347FL / A+++ / 167 kWh/Jahr / 1400 UpM / 7 kg / Dampfprogramme / Beladungserkennung / Aqua-Control / weiß

819.00 448.90 (as of November 20, 2017, 7:05 pm) & FREE Shipping. Details

Zum Waschen gehört in der Regel auch das Bügeln, wer regelmäßig  Hemden und Blusen bügeln muss, der weiß wie zeitintensiv das sein kann. Mit der AEG L7347FL Lavamat hat sich AEG was neues einfallen lassen, um uns die Arbeit im Haushalt zu erleichtern. Die Waschmaschinen der Lavamat Reihe sind mit einem Dampf-Generator ausgestattet, der nach Wunsch die Wäsche wieder auffrischt und Falten in der Kleidung reduziert. Das macht in vielen Fällen das Bügeln überflüssig oder erleichtert es zumindest erheblich. Das Dampfprogramm wertet die Maschine auf, Wäsche muss ab sofort nicht immer gleich gewaschen werden. Oft liegen Kleidungsstücke für eine längere Zeit im Schrank und wirken einfach nicht mehr so frisch. Bis zu 1,5kg Wäsche können für das Dampfprogramm in die Maschine geladen werden. Nach dem kurzen Waschgang mit Dampf sind die Fasern der Kleidungsstücke deutlich aufgelockert und Gerüche verschwunden.

Zu Amazon

Produktbeschreibung

Neben diesem netten Extra hat die Maschine natürlich noch andere Funktionen an Bord, und mit eben diesen wollen wir uns jetzt beschäftigen:

AEG L7347FL Lavamat Funktionsumfang

Das Problem bei zusätzlichen Funktionen in klassischen Haushaltsgeräten besteht immer darin, dass die neuen Funktionen auch irgendwie abgerufen werden wollen. AEG hat dieses Problem hier elegant und simpel gelöst, die neuen Funktionen sind ebenfalls über den Drehregler erreichbar, jedes Programm hat eine kleine LED, die aufleuchtet, wenn das Programm ausgewählt wurde. Zur Verfügung stehen folgende Programme:

Waschprogramme

Wie man sehen kann, wurde hier nicht mit Programmen gegeizt. Für alle Fälle wurde ein Programm angedacht. Zusätzlich können die Programme mit den Tasten für Temperatur und Schleuderdrehzahl noch verfeinert werden. Der Temperaturbereich reicht dabei bis 90°C und geschleudert wird mit max. 1400 UpM. Die Tasten Flecken, Extra Spülen, Zeit Sparen und Zeitvorwahl können auch genutzt werden. Die Fleckenfunktion intensiviert den Waschgang um Flecken besser aus der Wäsche lösen zu können. Extra Spülen fügt den üblichen Spülgängen einen weiteren Spülgang hinzu. Mit der Funktion Zeit Sparen wird der Wasserverbrauch zwar gesteigert, jedoch kann die Dauer eines Waschprogramms signifikant reduziert werden.

Eine Besonderheit dieser Waschmaschine ist ein Dampfprogramm mit dessen Hilfe man Wäsche mittels Dampf von Gerüchen befreien kann. Hier ist die Zuladung 1,5 KG. Ein Dampfglättprogramm lässt Wäsche zudem knitterfreier werden, ganz beseitigt werden Falten allerdings nicht.
Hierfür sollte man nur trocknergeeignete Kleidungsstücke ohne Kunststoff oder Metallbesätze einsetzen.

Die üblichen Sicherheitsmechanismen wie etwa ein AquaStop System wurden ebenfalls verbaut. Zum Einsatz kommt ein Zwei-Komponenten-System aus doppelwandigem Schlauch und elektronischem Sperrventil.

AEG L7347FL Lavamat Strom- / Wasserverbrauch

Die Waschmaschine hat eine Energieeffizienzklasse A+++ und eine Schleuderwirkungsklasse B. Die Verbrauchswerte bei ungefährer Programmdauer kann man lobenswerter Weise der Bedienungsanleitung entnehmen. Auf das Jahr hochgerechnet verbraucht die Maschine im Schnitt 167 Kilowattstunden Strom und rund 9000 Liter Wasser, hierbei handelt es sich um übliche Werte für eine Maschine mit 7kg Waschtrommel.

Im Display sind die einzelnen Programmdauern natürlich auch ablesbar. Das Baumwolle ECO Programm bei 60°C/1400 U/Min dauert 4 Stunden, das Koch/ Buntprogramm bei 60°C/1400 U/Min 3 Stunden, das Pflegeleichtprogramm bei 40°C/1200 U/Min 2 Stunden. Durch die Zeit Sparen Taste kann man diese Zeiten stark verkürzen z.Bsp. Baumwolle ECO von 4.07 h auf 1,52 h oder Koch/Buntprogramm von 3.09 h auf 2.09h. Die Zeitersparnis kommt durch einen erhöhten Einsatz von Wasser und Energie zu Stande, aber wenn es mal wieder schnell gehen soll, ist dies durchaus eine Option.

Die Geräuschemission während des Waschens beläuft sich auf 59 db(A), während des Schleuderns erhöht sich der Geräuschpegel auf 78 db(A), was schon als relativ laut angesehen werden kann.

AEG L7347FL Lavamat Fazit

AEG kann mit der Lavamat einen echten Mehrwert bieten, der verbaute Dampfgenerator wird sich in der Praxis vermutlich am meisten für Personen eignen, die über einen großen Kleiderschrank verfügen und die Wäsche nicht regelmäßig getragen wird. Gerade für Stücke, die nur selten zum Einsatz kommen bietet sich die Auffrischen Funktion an. Die AEG L7347FL ist eine gut ausgestattete Maschine, der Preis von rund 500€ wirkt angesichts des Funktionsumfangs angemessen.

Frequently Bought Together

Price for all: 1,148.94